Herpetologische Alters-Liste

Wie alle anderen Seiten (C) by Derk Marko Reckel
Zugriffe seit 1.8.99: vorher, seit 09.01.98: 8762

Diese Liste entstand aus der Anfrage eines Users in einem Mailbox-Echo, wie alt den dieses und jenes Tier werden würde. Nach einiger Literaturrecherche kam eine kleine Liste heraus, die von Usern durch Ihre Meldungen kontinuierlich erweitert wurde. Da ich es zu Anfang nicht gemacht habe, kann ich jetzt viele Nennungen nicht mehr nachverfolgen, so daß ich keine Quellenangaben zu den Altersangaben ausweise.

Beim Surfen stieß ich auf folgende Website REPTILES AND AMPHIBIANS IN CAPTIVITY - LONGEVITY HOMEPAGE, die mir wesentlich weiter half.

Die Nomenklatur entspricht nicht unbedingt der aktuellen Artzuordnung, die Angaben wurden so übernommen, wie sie gefunden wurden, auch sind Verzeichnungen unter Synonymen möglich.

Sofern ich keine deutschen Namen gefunden habe, habe ich, wenn vorhanden, aus dem obigen Link die amerikanischen Namen kursiv verwendet.

Für eine Erweiterung durch E-Mails bin ich immer dankbar.

Zur Zeit sind 1391 Arten und Unterarten erfaßt, die letzte Aktualisierung erfolgte am 22.11.99

Die Sortierung ist wie folgt:

Legende: J = Jahre, M = Monate, >xx = bei Alterserhebung noch lebend, a.e.= adult erhalten